Die schönsten Schweizer Dörfer
Die schönsten Schweizer Dörfer
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Neuigkeiten

Zur Übersicht

Neuorganisation Grundbuchamt Urnäsch

Ab dem 1. August 2025 wird das Grundbuchamt Urnäsch durch die patentierte Grundbuchverwalterin Livia Brunner, Geschäftsführerin Brunner&Partner Immobilien AG geführt. Sie erhält Unterstützung von Nicole Frischknecht, der neu gewählten Sachbearbeiterin Grundbuchamt Urnäsch mit Sonder-Zeichnungskompetenzen.

Grundbuchverwalterin Claudia Schweizer verlässt per Ende Juli 2025 die Gemeindeverwaltung Urnäsch und stellt sich einer neuen Herausforderung. Der Gemeinderat ist erfreut, dass sich mit Livia Brunner und Nicole Frischknecht eine gute Nachfolgelösung für das Grundbuchamt Urnäsch ergibt.

Leitung Grundbuchamt

Die 32jährige Livia Brunner ist selbständige Geschäftsführerin der Brunner&Partner Immobilien AG. Als Grundbuchverwalterin mit Fähigkeitsausweis – erworben im Jahr 2019 – bringt sie eine langjährige Erfahrung im Grundbuchwesen mit. Sie wird ab dem 1. August 2025 die Leitung des Grundbuchamtes Urnäsch mit einem Stellenumfang von 20 Prozent übernehmen und einen Tag pro Woche – voraussichtlich jeden Mittwoch – vor Ort präsent sein.

Mitarbeiterin Grundbuchamt

Nicole Frischknecht hat im Sommer 2023 ihre Berufslehre Kauffrau EFZ mit Berufsmatura auf der Gemeindeverwaltung Urnäsch erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund eines Auslandaufenthalts der Leiterin der Einwohnerdienste konnte sie bis Ende Januar 2024 als deren Stellvertretung weiterbeschäftigt werden. Seitdem ist Nicole Frischknecht bei der Steuerverwaltung tätig. Bereits während ihrer Lehrzeit hat Nicole Frischknecht Interesse für die Ausbildung im Grundbuchamt und Erlangen des Grundbuchverwalterpatents bekundet. Ab dem 1. August 2025 wird sie als Sachbearbeiterin im Grundbuchamt Urnäsch tätig sein und ab April 2026 den Diplomlehrgang Grundbuchverwalterin besuchen, um den Fähigkeitsausweis zu erlangen.

Ganze Woche besetzt

Der Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung sind überzeugt, mit Livia Brunner und Nicole Frischknecht eine solide Nachfolgelösung gefunden zu haben. Damit steht im Grundbuchamt Urnäsch über die ganze Woche eine kompetente Ansprechperson zur Verfügung, um die Anliegen der Bevölkerung entgegenzunehmen und weiterhin effizient zu betreuen. Nicole Frischknecht wird zudem die Stellvertretung in den Einwohnerdiensten sowie der Postfiliale übernehmen.