Schweizer Dorf des Jahres 2022
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Kommissionen

Kanzleikommission

Adresse
Dorfplatz 1
9107 Urnäsch
Sonstiges

Die Kanzleikommission ist eine vorbereitende, antragstellende Kommission, die sämtliche verwaltungsbetriebspezifischen Fragen in Bezug auf die Organisation der Gemeindeverwaltung behandelt (Voranschlag, Vernehmlassungen, Rekrutierung Kanzleipersonal, Anschaffungen, etc.. Sie tagt in der Regel mind. zwei Mal pro Jahr.

Zusammensetzung der Kanzleikommission

Die Kanzleikommission setzt sich zusammen aus dem erweiterten Büro des Gemeinderates mit: Gemeindepräsident Peter Kürsteiner, Vize-Gemeindepräsident Thomas Thym, Gemeinderätin Cornelia Weiler und Gemeindeschreiberin Erika Weiss (in beratender Funktion).

Hauptaufgaben der Kanzleikommission sind

  • Vorbereitende, antragstellende sowie teilweise abschliessend entscheidende Kommission in verwaltungsbetriebsspezifischen, personellen und finanziellen Themen in der allgemeinen Verwaltung (inkl. deren Voranschlag, Jahresrechnung, Vernehmlassungen, etc.);
  • Wahlgremium der Verwaltungsmitarbeitenden und vorbereitendes Wahlgremium von Kadermitarbeitenden;
  • die Entgegennahme von Anliegen und der Austausch mit der Geschäftsprüfungskommission;

Besonderes/Spezielles

Als Wertschätzung für die geleistete Arbeit lädt die Kanzleikommission das Verwaltungspersonal alljährlich zu einem gemeinsamen Essen ein

Vizepräsident
Mitglied mit beratender Stimme