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Appenzell Ausserrhoden digitalisiert Verwaltungen
Die Verwaltungen in Appenzell Ausserrhoden treiben den digitalen Wandel voran. Der Kanton und die Gemeinden werden in diesem Jahr verschiedene Verwaltungsprozesse vollständig digitalisieren. Damit ermöglichen sie ihren Einwohnerinnen und Einwohnern einen bequemen und einfachen Zugang zu Behördendienstleistungen. Die ersten online-Dienstleistungen sind die Steuer- und verschiedene Einwohnerservices, die ab sofort zur Verfügung stehen.
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Die Ausserrhoderinnen und Ausserrhoder sollen ihre Angelegenheiten mit Kanton und Gemeinden vermehrt auch rein digital abwickeln können. Dies verspricht sowohl der Bevölkerung als auch den Verwaltungen des Kantons und der Gemeinden zahlreiche Vorteile. Bei Bedarf lassen sich so Behördengänge der Einwohnerinnen und Einwohner vermeiden und bequem online erledigen. Die Verwaltungsstellen profitieren im Gegenzug von diesen Prozessen, denn Anfragen und Bestellungen werden direkt in ihre Systeme integriert und automatisiert abgewickelt.
Um diesen Weg konsequent zu gehen, bedarf es einer digitalen und zentralen Basisinfrastruktur. Dazu wurde nun die Plattform mein.ar.ch aufgeschaltet; vorerst als Webportal, das sich auf das genutzte Endgerät anpasst, und später auch als mobile App. Die Plattform mein.ar.ch umfasst insbesondere ein einheitliches Login, einen gemeinsamen Online-Schalter, einen sicheren Kommunikationskanal zwischen den Einwohnerinnen und Einwohnern und den Verwaltungsstellen sowie ein elektronisches Zahlungssystem. Entwickelt wurde die Plattform von der Gentics Software AG (Bern). Für die Umsetzung und die Implementierung in die Kantons- und Gemeindesysteme war die AR Informatik AG zuständig, die künftig auch den technischen Support von mein.ar.ch sicherstellt.
Start mit Steuer- und Einwohnerservices
Ab sofort ist es möglich, die Steuerservices vollständig webbasiert und ohne Programmdownload in Anspruch zu nehmen. Gleichzeitig werden verschiedene Einwohnerservices aufgeschaltet; und in den nächsten Wochen stehen der Betreibungsregisterauszug und ein Strassenverkehrsamts-Portal zur Verfügung. Die online-Services von Kanton und Gemeinden werden kontinuierlich erweitert, wobei alle neuen Services und Dienstleistungen jeweils gemeinsam mit den Gemeinden abgesprochen, entwickelt und auf die Plattform mein.ar.ch migriert werden.
Einmal registrieren, vielfach profitieren
Wer von den online-Services profitieren möchte, muss sich einmalig auf der Plattform mein.ar.ch registrieren. Zur Identifikation der Benutzenden wird der neue Authentifizierungsdienst der Schweizer Behörden (AGOV) genutzt. Appenzell Ausserrhoden wird als einer der ersten Kantone an diesen Dienst angeschlossen. AGOV ermöglicht eine einmalige und sichere Identifikation der Benutzenden. Diese können in Zukunft auf sämtliche verfügbaren online-Services in Appenzell Ausserrhoden zugreifen; ganz nach dem Grundsatz «einmal registrieren, vielfach profitieren». Selbstverständlich können aber alle Services auch künftig weiterhin auf herkömmlichem Weg erledigt werden.
Auftrag aus dem Regierungsprogramm
Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen ist für den Kanton und die Gemeinden unabdingbar. Im Regierungsprogramm 2020–2023 betont der Regierungsrat die Notwendigkeit der schnellen, orts- und zeitunabhängigen Erhältlichkeit amtlicher Dokumente sowie effizienter Verwaltungsabläufe. Für den Aufbau der neuen digitalen Basisinfrastruktur wurden seit Projektstart im Jahr 2021 rund 845’000 Franken eingesetzt; eingestellt in den jeweiligen Aufgaben- und Finanzplänen von Kanton und Gemeinden.
AGOV – das neue Behörden-Login
AGOV ist das neue Behörden-Login der Schweiz und seit diesem Jahr im Einsatz. Es kann beim Bund, bei kantonalen und kommunalen Behörden eingesetzt werden; zum Beispiel, wenn die Steuererklärung online erledigt werden soll. Dank neuer, sicherer Technologie braucht es bei AGOV keinen Benutzernamen und kein Passwort, hingegen eine Smartphone-App oder einen Sicherheitsschlüssel. AGOV ist eine Dienstleistung des Bundes. Weitere Informationen zu AGOV finden sich unter www.agov.ch.
Weitere Auskunft erteilen:
Hansueli Reutegger, Regierungsrat, Vorsteher Departement Finanzen, Tel. +41 71 353 68 10
Jürg Engler, Gemeindepräsident Bühler, Vertretung Gemeinden, Tel. +41 71 791 70 25
Titus Fleck, Bereichsleiter Projects & Consulting AR Informatik AG, Tel. +41 71 353 94 37