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Urnäsch ist bereit für die neue Legislatur
Nachdem das Stimmvolk Mitte April anlässlich der Gesamterneuerungswahlen Gemeindepräsident Peter Kürsteiner sowie alle Mitglieder des Gemeinderates mit einem guten Wahlergebnis wiedergewählt und der Gemeinderat in der Mai-Sitzung bereits die Ersatzwahlen in die Kommissionen vorgenommen hat, sind alle Aufgaben verteilt und Urnäsch wird am 1. Juni 2023 gut gerüstet in die neue Legislatur 2023-2027 starten.
Der Gemeinderat kann in unveränderter Zusammensetzung unter der Leitung von Gemeindepräsident Peter Kürsteiner und dadurch mit einer erfreulichen Konstanz die Herausforderungen und Ziele der neuen Legislatur in Angriff nehmen. Zudem stellt sich Gemeinderat Thomas Thym weiterhin als Vizegemeindepräsident zur Verfügung. Bereits in der Mai-Sitzung ist die Konstituierung und die Ersatzwahlen in die Kommissionen erfolgt. Alle Ressorts starten am 1. Juni 2023 mit unveränderter Aufgabenverteilung ins neue Amtsjahr. Die Zuständigkeiten ab 1. Juni 2023 bleiben entsprechend wie folgt: Verwaltung, Standortmarketing, Ortsplanung und Feuerschutz: Gemeindepräsident Peter Kürsteiner; Vize-Gemeindepräsidium und Schule: Gemeinderat Thomas Thym; Hoch- und Tiefbau, Friedhof- und Bestattungswesen sowie Zivilschutz: Gemeinderat Niklaus Hörler; Finanzen und Abstimmungsbüro: Gemeinderat Iwan Schnyder; Gewerbe, Jugend, Markt, Tourismus inklusive Wanderwege: Gemeinderätin Hanni Frehner; Baubewilligungen, Wohn- und Pflegezentrum, Spitex sowie Mütter- und Väterberatung: Gemeinderätin Cornelia Weiler; Soziales, Betriebskommission und Gemeindemitteilungsblatt: Gemeinderätin Julia Bossard; Umweltschutz und Energie: Gemeinderat Rolf Wild; Forst- und Landwirtschaft: Gemeinderat Hanspeter Bösch.
Strategie-Workshop
Der Gemeinderat hat im April unter Leitung von Finanzchef Iwan Schnyder einen halbtägigen Strategie-Workshop durchgeführt, eine Standortbestimmung vorgenommen und die Grundlagen für die Legislaturziele 2023-2027 erarbeitet. Die Fortsetzung des Workshops sowie die Finalisierung der Legislaturplanung wird bis zu den Sommerferien – rechtzeitig auf die nächste Budgetierung sowie Aufgaben- und Finanzplanung – erfolgen.
Ersatzwahlen in Kommissionen
Für die auf Ende des laufenden Amtsjahrs eingegangenen Demissionen hat der Gemeinderat folgende Ersatzwahlen vorgenommen: Gemeindebibliothekskommission: Vroni Burch (Ersatz für Tamara Etter); Jugendkommission: Julia Meier, Jonas Thym und Matteo Wilhelmi (Ersatz für Jill Tobler, Niklas Thym und Riana Alder); Marktkommission: Walter Gähler, neuer Marktchef (Nachfolger von Sämi Frick); Schulkommission: Maya Zuberbühler (Ersatz für Judith Eugster); Umweltschutzkommission: Andrea Birchler (Ersatz für Andrea Müller).
In 26 Kommissionen und Arbeitsgruppen, mit gesamthaft rund 160 Mitgliedern, werden gestützt auf die geltenden Kompetenzen-Regelungen und Pflichtenhefte Geschäfte behandelt und direkt verabschiedet oder für den Gemeinderat vorbereitet. Damit sich die Bevölkerung von der Kommissionsarbeit ein Bild machen kann, erstatten seit August 2022, jeweils vier bis fünf Kommissionen in jeder Ausgabe der Urnäscher Nochrichte, letztmals im kommenden Juni, Bericht über ihre Aufgaben und Kompetenzen unter dem Titel MER STELLET ÖS VOR. Der Gemeinderat ist erfreut, dass sich für die Mitarbeit in der Behörde und in den Kommissionen genügend interessierte Einwohnerinnen und Einwohner mit ihrem wertvollen, umfangreichen Wissen zur Verfügung stellen. Er bedankt sich bei allen Kommissionsmitgliedern – Demissionierenden, Bleibenden und neu Gewählten – für das wertvolle Engagement zugunsten unserer Bevölkerung und unserer Gemeinde. Das vollständige Behördenverzeichnis für das Amtsjahr 2023/2024 wird bis zu den Sommerferien in alle Haushaltungen verteilt