Schweizer Dorf des Jahres 2022
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Kommissionen

Kommission Wohn- und Pflegezentrum

Adresse
Dorfplatz 1
9107 Urnäsch
Sonstiges

Es gehört zu den Aufgaben einer Gemeinde, im Rahmen der kantonalen Planung, ein bedarfsgerechtes Angebot von Wohn- und Pflegeplätzen für ältere Menschen bereit-zustellen. Mit dem Wohn- und Pflegezentrum Au (WPZ) führt unsere Gemeinde ein modernes, familiäres Heim mitten im Dorf.

 

Käthi Nef, unsere kompetente Heimleiterin, leitet den Betrieb in operativer Hinsicht und sorgt mit ihrem engagierten Team für eine gute Pflege und Betreuung im Alltag.

Die vom Gemeinderat eingesetzte Kommission Wohn- und Pflegezentrum Au ist beauftragt mit den Aufgaben auf der übergeordneten Ebene oder im Management-Jargon mit der strategischen Führung, dem Controlling sowie mit der Unterstützung und Beratung der Heimleitung. Es wird eine offene, vertrauensvolle und kooperative Zusammenarbeit gepflegt, mit dem Ziel einen Betrieb zu realisieren, in dem die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt stehen, Es soll ein Ort sein, wo «die Bewohnerinnen und Bewohner sich wohl fühlen, Geborgenheit spüren und in ihrem Verhalten Wertschätzung und Geborgenheit erfahren.» (Einleitender Satz aus dem Leitbild des WPZ)

 

Zusammensetzung der Kommission Wohn- und Pflegezentrum Au

Die Kommission tagt als 5er Gremium;

Gemeinderätin Cornelia Weiler (Präsidentin), Hans Bürki, Monika Kürsteiner, Dietmar Messmer und Margrit Nabulon sowie in beratender Funktion: die Heimleiterin Käthi Nef

 

Die Kommission tagt in der Regel 4-mal pro Jahr. Die Präsidentin und die Heimleiterin stehen in engerem Kontakt und treffen sich ca. alle 14 Tage.

Aufgaben der Kommission Wohn- und Pflegezentrum Au

Wichtige Aufgaben, die zum Verantwortungsbereich der Kommission gehören, sind

  • Zukunftsgerichte Führungsthemen, Konzeptentwicklung
  • Leitplanken zu setzen und Sorge zu tragen, dass das Leitbild mit Beachtung der ethischen Richtlinien, umgesetzt werden kann.
  • Allgemeine Aufsichtsthemen
  • Vorbereitung und Antrag an den Gemeinderat für heimspezifische Verordnungen sowie des Leitbildes.
  • Vorbereitung und Antrag an den Gemeinderat für die Taxordnung
  • Entgegennahme Budget, Jahresrechnung mit Antrag an den Gemeinderat
  • Anstellung und Kündigung der Mitarbeitenden; der Heimleitung mit Antrag an den Gemeinderat
  • die langfristige Finanzplanung inkl. Investitionsplanung
  • Öffentlichkeitsarbeit

 

Besonderes/Spezielles

Die Kommission verfolgt stets das Ziel, dass das Wohn-und Pflegezentrum Au eine qualitativ hervorragende Einrichtung ist, die auf einer guten wirtschaftlichen Basis steht und auch für die Zukunft gut gerüstet ist.

Die Mitarbeitenden sind dabei der wichtigste Erfolgsfaktor und die zentrale Ressource im Betrieb. Sie verwirklichen den entscheidenden Beitrag, dass die Bewohnerinnen und Bewohner sich wohlfühlen und ihren Bedürfnissen gemäss Unterstützung erfahren. Die Arbeit im Heim ist nicht einfach ein Job. In vielerlei Hinsicht ist die Arbeit im Pflege- und Betreuungsbereich anspruchsvoll und belastend. Es ist genial, was das Personal in der WPZ leistet.

Hier sei von der Kommission mal die Gelegenheit genutzt, den Mitarbeitenden und der Heimleitung für diese ausserordentliche Leistung und für dieses grosse Engagement zu danken. Der Dank gebührt auch den Freiwilligen Mitarbeitenden, ohne deren gespendeten Zeit und Menschlichkeit ein so gutes Heim nicht möglich wäre.

Mitglied
Mitglied mit beratender Stimme
Präsidentin